<

Berichte

Unsere Sommerkonzerten am Rathausplatz in Siegsdorf!

Sommerkonzerte der Musikakademie
Rathausplatz Siegsdorf, jeweils 19.30 Uhr.
Eintritt frei. Bei Regen im Festsaal Siegsdorf.

01.06.2022 Gschekad
Musik aus aller Welt

22.06.2022 Goya-Ensemble Salzburg
Mozart trifft Volksmusik

06.07.2022 Jazzperiment Quartett
Bekannte Jazz-Standards

Eine Veranstaltung der Touristinfo Siegsdorf.
Programmgestaltung: Maximilian Schmid.

Vielen Dank für Ihr Kommen!

 

Die Preise sind vergeben!

Liebe Siegsdorferinnen und Siegsdorfer, wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Gewerbetreibenden im Dorf! Wir wünschen gute Unterhaltung und Spannung mit unserem "Verlosungs-Video" 😉. Alle Gewinner stehen nun fest.

Die Preise könnt Ihr ab sofort bei Dobler´s abholen.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch euer Gewerbeverbund.

Alle Videos siehe Facebook!

Marketing-Aktion zum Thema “Mitarbeiter gesucht”.

Liebe Mitglieder des Gewerbeverbundes,  
wir organisieren eine Marketing-Aktion zum Thema “Mitarbeiter gesucht”.

Viele von Euch sind vielleicht gerade in der Situation und finden kein passendes Personal. Hierbei möchten wir gerne helfen. Wir planen eine gezielte und überregionale Werbeaktion in den Sozialen Medien (40 km um Siegsdorf) sowie im Siegsdorfer Gemeindeanzeiger und bestenfalls auch noch im Traunsteiner Tagblatt sowie im Oberbayernblock der PNP.

Möglich ist auch eine Direktanbindung an Google-Jobs, d. h. Ihre Anzeige erscheint sofort nach Eintrag in die Gewerbeverbundseite auch bei Google in der Jobsuche, was natürlich eine größere Effizienz darstellt. Nur auf Wunsch der Unternehmen, auch sollte eine eigene Website vorhanden sein, auf die Google verweisen kann.

Siegsdorfer Lehrstellen- und Praktikumsbörse war ein voller Erfolg!

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule konnten eine Vielzahl an Firmen und Ausbildungsplätze in Siegsdorf kennen lernen

Siegsdorf: Am Mittwoch, 27.04.2022 verwandelte sich die Aula der Mittelschule Siegsdorf in eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse. Die „Börse“ wurde gemeinsam von der Mittelschule und dem Gewerbeverbund Siegsdorf organisiert. 

Im Bewerbungsprozess ist es oftmals der erste Kontakt mit potentiellen Ausbildungsfirmen, der für die Jugendlichen schwierig ist. Auch für einige Mitgliedsfirmen des Gewerbeverbundes ist es derzeit nicht einfach Auszubildende für ihre Betriebe zu finden. Zeitungsanzeigen und herkömmliche Wege erreichen die junge Zielgruppe oft gar nicht mehr. Deshalb hatten die Organisatoren die Idee, eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse mit den regionalen Firmen des Gewerbeverbundes zu veranstalten und potentielle Auszubildende mit den Firmen bekannt zu machen. 

So hatten die Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse die Möglichkeit, knapp 15 Mitgliedsfirmen des Gewerbeverbundes Siegsdorf kennen zu lernen. In lockerer Atmosphäre konnten persönliche Kontakte geknüpft werden und Fragen mit den Entscheidern direkt vor Ort geklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler wollten z.B. wissen, welche Schulfächer für die jeweiligen Lehrstellen besonders wichtig sind, ob eine mittlere Reife nötig ist, ob der Beruf viel Kontakt mit Kunden und Menschen erfordert, wie hoch das Gehalt im 1. Lehrjahr ist und ob die Chance besteht, dass man nach erfolgreicher Lehre übernommen wird. 

Der Vorsitzende des Gewerbeverbundes Dr. Jürgen Leikert freute sich, dass der heimische Gewerbeverbund auf der Lehrstellen- und Praktikumsbörse eine große Auswahl von knapp 20 verschiedenen sozialen, kaufmännischen, medizinischen, handwerklichen und technischen Berufen vor Ort in Siegsdorf anbieten konnte. Das große Interesse und die guten Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern bewertete Leikert als vollen Erfolg dieser Veranstaltung. 

Auch für die Konrektorin der Mittelschule Siegsdorf, Frau Eva Ippenberger, war die Lehrstellen- und Praktikumsbörse ein Gewinn: „Eine tolle Veranstaltung! Unsere Schüler*innen konnten eine Vielzahl an Firmen und möglichen Ausbildungsplätzen direkt vor Ort kennenlernen. Gerade der kleine und dadurch sehr persönliche Rahmen sorgte für intensive Gespräche zwischen den Firmen und Schülern, die mit Sicherheit für beide Seiten gewinnbringend waren.“ 

Die Mittelschule und auch der Gewerbeverbund waren sich einig, diese Veranstaltung auf jeden Fall zu wiederholen. 

 


Mitfahr-Bankerl“ jetzt auch in der Gemeinde Siegsdorf -
die gelben Bänke stehen seit einigen Tagen in vielen Ortsbereichen

 

Nun gibt es auch in Siegsdorf endlich die lange gewünschten „Mitfahr-Bankerl“. Die knallgelben Sitzbänke mit den auffälligen Schildern stehen im Siegsdorfer Ortskern und auch in verschiedenen Ortsteilen der Flächengemeinde an zentralen Punkten neben den Straßen.
 
Die „Mitfahr-Bankerl“ sind mit Schildern ausgestattet um die gewünschten Zielorte- oder Richtungen anzuzeigen, wenn mitfahrwillige Bürger/innen auf den Bänken hoffentlich nicht gar zu lange auf mitnahmebereite Autofahrer warten.
 
Nun hoffen die Verantwortlichen natürlich, dass die „Mitfahr-Bankerl“ auch fleißig genutzt werden und sich stets Autofahrer finden, die gewillt sind, nicht ganz so mobile Mitbürger auch ein Stück mitzunehmen. Alte und Junge Mitbürger/innen, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen und dennoch zu allen Zeiten nach Siegsdorf und auch wieder nach Hause kommen wollen, werden es ihnen danken. (FK)
 
Das erste Bild entstand während der Aufstellarbeiten beim Bankerl an der Hauptstraße/Postgebäude mit den beiden Mitarbeitern Johann Obermayer (links)und Michael Lindner aus dem gemeindlichen Bauhof. (FK)
 
Die weiteren Bilder wurden während des Aufstellens vom Bauhof-Team aufgenommen.
 

Unterkategorien

Zum Seitenanfang

               Copyright © 2017 Siegsdorfer Gewerbeverbund